Kapitel 4/12 ist vergangen. Nach vier Monaten sollte man mal anhalten, kurz zurückschauen und tief durchatmen…

Vier Monate sind in 2025 bereits vergangen. Mit großen Schritten kommt der Frühling auf uns zu. Aktuell schaue ich tatsächlich auch gleich nochmal noch mal weiter in die Vergangenheit. Vor ziemlich genau zwei Jahren bin ich nach fünf Monaten im Auslandseinsatz aus MALI nach Hause zurückgekehrt. Dort habe ich die Region bei 47 °C verlassen, um nach neuneinhalb Stunden im Flugzeug wieder heimatlichen Boden bei Schneeregen zu betreten. Das macht ein wenig wehmütig und lässt einen an die Kameraden denken – an die, die mit einem gemeinsam im Einsatz waren, aber auch an jene, die derzeit im Auftrag der Bundesrepublik ihren Dienst außerhalb unserer Landesgrenzen verrichten. Aber es fällt so besonders leicht, mal zurück zu blicken. Das bedeutet also stehenbleiben, durchatmen und einen Blick in die Vergangenheit riskieren. Das hilft uns, unser Tun selbst zu reflektieren und unser künftiges Handeln positiv zu beeinflussen. Die Vergangenheit kann uns für die Zukunft vieles lehren und sie kann für uns zum motivierenden Motor für künftige Erfolge werden. Schreiben Sie z.B. Ihre absolvierten Meilensteine und Erfolge im April in den Kommentar oder auch Ihre noch anstehenden Projekte für 2025. Meine finden Sie hier.

Meine Erfolge des vierten Kapitels 2025

#1. Beruflich / Dienstlich

Vor zwei Jahr schaute ich auf meine Erfolge in meiner Verwendung in der MINUSMA Mission der Vereinten Nationen zurück. Heute geht mein Blick wieder in Richtung Bundesministerium. Bereits im letzten Jahr durfte ich daran arbeiten und ich freue mich natürlich, dass ich auch in diesem Jahr weiter daran arbeiten darf. Projekte mit großer Tragkraft neigen dazu, schwerfällig zu sein. Zu viele unterschiedliche Stellen sind mit beteiligt und zu vieles will abgestimmt sein. Das bedeutet, dass man hartnäckig bleiben und dicke Bretter bohren muss. Aber es auch immer wieder kleine Erfolge, die mich hoffnungsvoll in die kommenden Wochen blicken lassen. Und immer wieder ist es möglich neue Kontakte zu knüpfen, die das Projekt ein gutes Stück voran pushen werden. Herausforderungen muss man annehmen und dabei stets mobil und flexibel bleiben und natürlich die Initiative behalten.

Zudem arbeite ich gerade an einem neuen Fachartikel und auch dort war es mir in den vergangenen Wochen möglich gute Fortschritte zu machen.

#2. In Vereinen

Auch bei meinem ehrenamtlichen Engagement geht es kontinuierlich voran. Die erste Veranstaltung der Hamburger GSP Sektion (https://www.gsp-sipo.de/organisation/landesbereich-i/hamburg) war erfolgreich, die nächsten sind in Vorbereitung und auch unser Schulprojekt geht kommende Woche in die nächste Runde. Ich habe an einigen Konferenzen und Veranstaltungen teilnehmen können, die wirklich interessant waren und einen teilweise auch sehr nachdenklich gemacht haben. Aber eins haben sie alle gemein, sie haben mir die Möglichkeit geboten, mich weiter zu entwickeln. Ich investiere im Durchschnitt jeden Tag zwei bis drei Stunden in meine Ehrenämter, direkt vor Veranstaltungen natürlich auch gerne mal mehr. Da freut man sich natürlich, wenn es voran geht.

#3. Privat

Weiterhin lautet mein privates Bewegungsziel für 2025, wieder mindestens 6.500 Km durch eigene Muskelkraft zurückzulegen. Auch diesen Monat bin ich diesem wieder nähergekommen und vor allem, ich habe mein Monatssoll übererfüllt. Bis Ende März hatte ich 1.492,78 Km zurückgelegt. Somit lag ich noch 93,85 Km hinter dem Soll. Im April habe ich 619,87 Km geschafft. Damit liegen nun bereits insgesamt 2.112,65 Km hinter mir. Zum Ende April hätten es 2.136,99 Km sein sollen. Ich liege also nur noch immer mit 24,34 Km hinter dem Soll. Im vergangenen Jahr waren es zu selben Zeit 116,16 Km. Ich kämpfe mich also langsam ran und liege also auch im Vorjahresvergleich gut in der Zeit.

Bislang verlief 2025 für mich, trotz kleiner Hürden, sehr erfolgreich. Es gab nur Hindernisse, aber keine Rückschläge. Ich bin nun natürlich auch auf Ihre Ergebnisse gespannt. Falls Sie Lust bekommen haben, Ihre Erfolge nicht nur mit mir zu feiern, sondern sie auch gemeinsam mit mir zu erreichen…